Zum Inhalt springen
Grisebach
.
20 Max Beckmann

Leipzig 1884 – 1950 New York

„Weiblicher Kopf in Blau und Grau (Die Ägypterin)“. 1942

Öl auf Leinwand. 60 × 30 cm (23 ⅝ × 11 ¾ in.). Oben rechts mit Feder in Schwarz signiert, bezeichnet und datiert: Beckmann A 42. Werkverzeichnis: Göpel 606. Das Gemälde wird aufgenommen in die Neubearbeitung des Werkverzeichnisses von Dr. Anja Tiedemann, Jork-Königreich, im Auftrag der Kaldewei Kulturstiftung: Max Beckmann – Catalogue Raisonné der Gemälde. Gerahmt

Provenienz

Erhard Göpel, Leipzig/München (1942 direkt beim Künstler erworben) / Nachlass Barbara Göpel

EUR 1.500.000

 

- 2.000.000

USD 1.850.000

 

- 2.460.000

Verkauft für:

5.530.000 EUR (inkl. Aufgeld)

Frühjahrsauktionen 2018

Ausgewählte Werke, 31. Mai 2018

Ausstellung

Max Beckmann. Boston, Museum of Fine Arts; New York, The Museum of Modern Art, und Chicago, The Art Institute, 1964/65, Kat.-Nr. 54 / Max Beckmann. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen. Hamburg, Kunstverein, und Frankfurt a. M., Kunstverein, 1965, Kat.-Nr. 51a / Max Beckmann 1884–1950. Paintings, Drawings and Graphic Work. London, Tate Gallery, 1965, Kat.-Nr. 54 / Max Beckmann. Paris, Musée National d´Art Moderne; München, Haus der Kunst, und Brüssel, Palais des Beaux-Arts, 1968/69), Kat.-Nr. 82 / Max Beckmann, Retrospektive. München, Haus der Kunst; Berlin, Nationalgalerie; Saint Louis, Art Museum, und Los Angeles, County Museum of Art, 1984/85, Kat.- Nr. 96, m. Farbabb. / Max Beckmann. London, Tate Modern, und New York, The Museum of Modern Art, 2003, S. 247, Kat.-Nr. 158, m. Farbabb., u. S. 287

Literatur und Abbildung

Benno Reifenberg und Wilhelm Hausenstein: Max Beckmann. München, R. Piper & Co. Verlag, 1949, S. 78, Nr. 501 / Günter Busch: Max Beckmann. Eine Einführung. München, R. Piper & Co Verlag, 1960, S. 40, 43, Farbtafel S. 45 u. Abb. 30 / Erhard Göpel, Hans Martin Frhr. von Erffa und Erhard Göpel (Hg.): Blick auf Beckmann. Dokumente und Vorträge (= Schriften der Max Beckmann Gesellschaft, II). München, R . Piper & Co Verlag, 1962, S. 256–257 u. S. 139, Farb-tafel III / Erhard Göpel (Hg.): Max Beckmann, Tage-bücher 1940–1950. München und Zürich, Piper, 1984, S. 50 (Eintrag vom 27.7.1942) / Stephan Reimertz: Max Beckmann. Biographie. München, Luchterhand, 2003, S. 133 u. S. 194 / Ausst.-Kat.: Paula Modersohn-Becker und die ägyptischen Mumienportraits. Eine Hommage zum 100. Todestag der Künstlerin. Bremen, Kunstsamm-lungen Böttcherstraße, Paula Modersohn-Becker Museum, und Köln, Museum Ludwig, 2007/08, S. 26, Farbabb. 17 (nicht ausgestellt) / Eugen Blume: Barbara und Erhard Göpel – Ein Leben für und mit Max Beckmann; Durs Grünbein: Die Ägypterin; Florian Ilies: Die Schöne kommt – Zum Geheimnis von Beckmanns ,Ägypterin`; Doris Runge: Die Ägypterin. Die Schöne ist gekommen; alle Texte in: Max Beckmann. Die ,Ägypterin`. Berlin, Grisebach, 2018