1892 – Köln – 1970
„Haus Nr. 9“. 1921
Provenienz
Privatsammlung, Hessen (1924 direkt vom Künstler erworben, seitdem in Familienbesitz)
Addendum/Erratum
Zusätzliche Literatur: Emilio Bertonati: Die neue Sachlichkeit in Deutschland. München, Schuler Verlagsgesellschaft, 1974, Farbabb. Tf. 33
EUR 350.000 - 450.000
USD 392.000 - 504.000
Verkauft für:
865.000 EUR (inkl. Aufgeld)
Herbstauktionen 2016
Ausgewählte Werke, 1. Dezember 2016
Ausstellung
Ausstellung „Neue Sachlichkeit“. Deutsche Malerei seit dem Expressionismus. Mannheim, Städtische Kunsthalle, 1925, Kat.-Nr. 91 / Die neue Sachlichkeit. Ausschnitt aus der deutschen Malerei seit dem Expressionismus. Wander-Ausstellung der Städtischen Kunsthalle zu Mannheim. Dresden, Sächsischer Kunstverein, 1925 / Neue Sachlichkeit. Ausschnitt aus der deutschen Malerei seit dem Expressionismus. Zusammengestellt von der Direktion der Städtischen Kunsthalle zu Mannheim. Chemnitz, Kunsthütte, im Städtischen Museum, 1925/26, Kat.-Nr. 93 / Neue Sachlichkeit. Erfurt, Verein für Kunst und Kunstgewerbe; Dessau, Anhaltischer Kunstverein; Halle, Kunstverein, und Jena, Kunstverein, 1926 (ohne Kat.) / Realismus zwischen Revolution und Machtergreifung, 1919–1933. Stuttgart, Württembergischer Kunstverein, 1971, Kat.-Nr. 111, ganzseitige Abbildung S. 117 / Anton Räderscheidt (1892–1970). Retrospektive. Köln, Kölnisches Stadtmuseum, 1993, S. 163, Kat.-Nr. 5, S. 27 u. ganzs. Farbabb. S. 43 / Neue Sachlichkeit. Bilder auf der Suche nach der Wirklichkeit. Figurative Malerei der zwanziger Jahre. Mannheim, Städtische Kunsthalle, 1994/95, S. 170 u. S. 240, ganzseitige Farbabbildung S. 21 / Realismo Mágico. Franz Roh y la Pintura Europea, 1917–1936. Valencia, IVAM, Centre Julio González (u. a. O.), 1997/98, ganzseitige Farbabbildung auf dem fliegenden Vorsatz und auf S. 123 / La ville magique. Villeneuve-d´Ascq, Lille Métropole, Musée d´art moderne, 2012/13, Kat.-Nr. 88, ganzseitige Farbabbildung S. 105 / De Melancholieke Metropool. Stadsbeelden tussen magie en realisme, 1925–1950. Arnhem, Museum voor Moderne Kunst, 2013/14 (o. Kat.) / New Objectivity. Modern German Art in the Weimar Republic, 1919–1933. Venedig, Museo Correr, und Los Angeles, Los Angeles County Museum of Art, 2015/16, S. 21, 180, 323 (Farbabb.) u. S. 339, ganzseitige Farbabbildung S. 174
Literatur und Abbildung
Ausst.-Kat.: Anton Räderscheidt. Werke der Jahre 1921 bis 1967. Köln, Kölnischer Kunstverein, 1967, o. S., m. Abb. (unter „Verschollene Werke“) / Horst Richter: Anton Räderscheidt. Recklinghausen, Verlag Aurel Bongers, 1972, S. 16, 17 u. S. 34, ganzseitige Farbabb. S. 41 / Ausst.-Kat.: Von Dadamax zum Grüngürtel. Köln in den 20er Jahren. Köln, Kölnischer Kunstverein, 1975, S. 133 (nicht ausgestellt) / Ausst.-Kat.: Stationen der Moderne. Die bedeutenden Kunstausstellungen des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Berlin, Berlinische Galerie, Museum für Moderne Kunst, Photographie und Architektur, Martin-Gropius-Bau, 1988/89, S. 223 und Abb. 6/11, S. 222 (nicht ausgestellt) / Anton Räderscheidt. Arbeiten aus der Sammlung Kasimir Hagen. Wesel, Niederrheinischer Kunstverein und Städtisches Museum, 1988, S. 7 (nicht ausgestellt) / Günter Herzog: Anton Räderscheidt. Köln, DuMont Buchverlag, 1991, S. 24, 26 und Farbabbildung 9, S. 20 / Ulrich Gerster: „... und die hundertprozentige Frau.“ Anton Räderscheidt 1925/1930. In: Kritische Berichte 4/92, S. 42-63, hier S. 61, Anm. 7 / N. N.: Gleitende Schwellform. Die Mannheimer Kunsthalle versucht eine große Reprise ihrer Epochen-Schau „Neue Sachlichkeit“ von 1925. In: Der Spiegel, 1994, Nr. 40, S. 251-252, hier Abb. S. 252 / Ferdinand von Schirach: Er hat es ihr versprochen. In: Grisebach. Das Journal. Heft 6, Berlin 2016, S. 60-61, m. Farbabbildung