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Grisebach
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60 Max Beckmann

Leipzig 1884 – 1950 New York

„Stürmische Nordsee (Wangerooge)“. 1937

Öl auf Leinwand. 59 × 77 cm (23 ¼ × 30 ⅜ in.). Unten rechts signiert, bezeichnet und datiert: Beckmann B[erlin] 37. Werkverzeichnis: Göpel 466. Gerahmt

Provenienz

Ehemals Sammlung Stephan Lackner, Santa Barbara, Kalifornien (um 1938 erworben, seitdem in Familienbesitz)

EUR 820.000 - 1.200.000

USD 0 - 1.520.000

Verkauft für:

1.397.500 EUR (inkl. Aufgeld)

Auktionen 229-236

Ausgewählte Werke, 27. November 2014

Ausstellung

Max Beckmann. An Exhibition. Oakland, The Mills College Art Gallery, 1950, Kat.-Nr. 8 („Beach with Piles“) / Max Beckmann. Santa Barbara, Museum of Art; San Francisco, Museum of Art, und Pasadena, Art Institute, 1955, Kat.-Nr. 24 („North Sea with Cabins“) / Max Beckmann. Santa Barbara, University Art Gallery, University of California, 1959, Kat.-Nr. 17 / Max Beckmann. Oils, Watercolors, Lithographs. Downey, The Downey Museum of Art, 1960, Kat.-Nr. 15 / Max Beckmann. Gemälde und Aquarelle der Sammlung Stephan Lackner, USA. Gemälde, Handzeichnungen und Druckgraphik aus dem Besitz der Kunsthalle Bremen. Bremen, Kunsthalle, [und in veränderter Zusammensetzung:] Berlin, Akademie der Künste; Karlsruhe, Badischer Kunstverein e.V.; Wien, Wiener Secession; Linz, Neue Galerie der Stadt Linz, Wolfgang-Gurlitt-Museum, und Luzern, Kunstmuseum, 1966/67, Kat.-Nr. 4, m. Abb. (diese irrtümlich bei Kat.-Nr. 21)

Literatur und Abbildung

Charles S. Kessler: The Vision of Max Beckmann. In: Arts Yearbook, Jg. 4, 1961, S. 133-140, hier S. 137 / Lagerkatalog: Moderne Kunst. Campione bei Lugano, R. N. Ketterer, 1963, unpag., mit ganzs. Farbabb. (irrtümlich mit der Werkverzeichnisnummer 383 bei Reifenberg/Hausenstein 1949 identifiziert) / Max Beckmann, Retrospektive. München, Haus der Kunst; Berlin, Nationalgalerie; Saint Louis, Art Museum, und Los Angeles, County Museum of Art, 1984/85, S. 262 (erwähnt) / Susanne Rother: Beckmann als Landschaftsmaler. München, scaneg, 1990 (= Beiträge zur Kunstwissenschaft, Bd. 34), S. 86 / Klaus Gallwitz, Uwe M. Schneede und Stephan von Wiese (Hrsg.): Max Beckmann, Briefe. 3 Bde. München und Zürich, Piper, 1993–1996. Hier Bd. II (1994): 1925–1937, bearb. v. Stephan von Wiese, S. 458 (Anm. zu Br. 660) / Dietrich Schubert: Max Beckmanns Strand- und Meeres-Gemälde bis zur Emigration nach Amsterdam 1937. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Jg. 1997, H. 1, S. 90-114, hier S. 113, Anm. 53 / Ausst.-Kat.: Stephan Lackner, der Freund Max Beckmanns. München, Max Beckmann Archiv, in der Staatsgalerie moderner Kunst, 2000, S. 60, Abb. 33 (Foto d. Ausstellung in Santa Barbara 1955, 3. Gemälde von links), S. 111 / Ausstellungskatalog: Max Beckmann, Menschen am Meer. Hamburg, Bucerius Kunst Forum, 2003/04, S. 156 (erwähnt) / Max Beckmann. Exil in Amsterdam. Amsterdam, Van Gogh Museum, und München, Pinakothek der Moderne, 2007/08, S. 71 und S. 72, Farbabb. 30 (erwähnt) / Ausstellungskatalog: Max Beckmann. Die Landschaften. Basel, Kunstmuseum, 2011/12, S. 19, Farbabb. 2, S. 20 u. S. 39, Anm. 23 (erwähnt) / Moritz Rinke: Ein letzter Blick auf Deutschland. Im Sommer 1937 malt Max Beckmann sein letztes Bild vor der Emigration. In: Grisebach. Das Journal. Herbst 2014, S. 4-11, Farbabb. S. 8/9