Öl auf Leinwand. Doubliert. 74,5 × 98,5 cm
(29 ⅜ × 38 ¾ in.). Unten rechts signiert und datiert: M Liebermann 1922. Auf dem Keilrahmen ein Etikett der Galerie Paul Cassirer, Berlin. Werkverzeichnis: Eberle 1922/21. Gerahmt
Provenienz
Donner Elmenhorst, Hamburg (1922 direkt beim Künstler erworben, seitdem in Familienbesitz)
Addendum/Erratum
Provenienz: Atelier des Künstlers / Galerie Paul Cassirer, Berlin (1922) / Marcell Goldschmidt & Co., Frankfurt a.M. (1922) / Donner Elmenhorst, Hamburg (vor 1926 erworben, seitdem in Familienbesitz). Ausstellung: Der deutsche Impressionismus. Bielefeld, Kunsthalle, 2009, Farbabbildung S. 123
EUR 500.000 - 700.000
USD 648.000 - 907.000
Verkauft für:
951.600 EUR (inkl. Aufgeld)
Auktionen 207-214
Ausgewählte Werke, 30. Mai 2013
Ausstellung
„Nichts trügt weniger als der Schein“. Max Liebermann, der deutsche Impressionist. Bremen, Kunsthalle, 1995/96, Kat.-Nr. 64, ganzseitige Farbabbildung S. 209 / Im Garten von Max Liebermann. Hamburg, Hamburger Kunsthalle, und Berlin, Alte Nationalgalerie (SMB-PK), 2004/05, Kat.-Nr. 40, ganzs. Farbabb. S. 69
Literatur und Abbildung
Günter und Waldtraut Braun (Hrsg.): Max Liebermanns Garten am Wannsee und seine wechselvolle Geschichte. Berlin, Nicolai, 2008, ganzs. Farbabb. S. 26 / Weingarten-Kalender 2013: Max Liebermann. Die Stille des Gartens. Unterhaching, KV&H Verlag, 2012, hier das November-Blatt