Karlsruhe 1878 – 1955 Berlin
„Esther und Ruth“. Um 1920
Provenienz
Paul Rusch, Dresden / Staatliche Gemäldegalerie Dresden (1923 durch Schenkung vom Vorgenannten erworben, 1937 als „entartet“ beschlagnahmt, EK-Nr.: 13660) / Deutsches Reich, Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin / Kunsthändler Bernhard A. Böhmer, Güstrow (1941) / Theodor Fischer, Luzern (1941) / Privatsammlung, Frankfurt a. M. (um 1951) / Privatsammlung, Bayern
EUR 80.000
- 120.000
USD 87.900
- 132.000
Verkauft für:
152.400 EUR (inkl. Aufgeld)
Auktion 363
Donnerstag, den 28. November 2024, 18:00 Uhr
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Ausstellung
Nyare Tysk Konst [Neue Deutsche Kunst]. Stockholm, Liljevalchs Konsthall, 1922, Kat.-Nr. 69 / Neue christliche Kunst. Köln, Kölner Kunstverein, 1922, Kat.-Nr. 53 / Entartete Kunst. Bildersturm vor 25 Jahren. München, Haus der Kunst, 1962, Kat.-Nr. 52, m. Abb. / Karl Hofer 1878-1955. Berlin, Kunsthalle Berlin, 1978, Kat.-Nr. 39 / Karl Hofer. Selm, Schloss Cappenberg, 1991, S. 182, Abb. S. 78
Literatur und Abbildung
Ministerium für Volksbildung (Hg.): Katalog der Staatlichen Gemäldegalerie zu Dresden. Dresden, Wilhelm und Bertha v. Baensch Stiftung, 1927, Inv.-Nr.: 2585A / Auktion: Gemälde und Plastiken moderner Meister aus deutschen Museen. Luzern, Galerie Fischer, 30.6.1939, Kat.-Nr. 55 / Franz Roh: „Entartete“ Kunst. Kunstbarbarei im Dritten Reich. Hannover, Fackel- träger-Verlag, 1962, S. 150 / Ausst.-Kat.: „Entartete Kunst“. Das Schicksal der Avantgarde im Nazi-Deutschland. Berlin, Deutsches Historisches Museum; Los Angeles, County Museum of Art, 1991, Abb. S. 157 (nicht ausgestellt) / Gesa Jeuthe: Die Moderne unter dem Hammer. Zur „Verwertung“ der „entarteten“ Kunst durch die Luzerner Galerie Fischer 1939, in: Uwe Fleckner (Hg.): Angriff auf die Avantgarde. Kunst und Kunstpolitik im Nationalsozialismus. Berlin, Akademie Verlag, 2007, S. 273
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