Leipzig 1884 – 1950 New York
„Selbstbildnis“. 1936
Provenienz
Catherine Viviano Gallery, New York / Grace Borgenicht Gallery, New York / Robert Gore Rifkind Foundation, Los Angeles (1968) / Privatsammlung, Schweiz
EUR 250.000
- 350.000
USD 275.000
- 385.000
Auktion 363
Donnerstag, den 28. November 2024, 18:00 Uhr
Zustandsbericht anfragen
Fragen an die Experten
Von den sieben existierenden Güssen befinden sich, von unserem Exemplar abgesehen, aktuell alle in bedeutenden Museen: Museum of Modern Art, New York; Museum der Bildende Künste Leipzig; Saint Louis Art Museum; Hamburger Kunsthalle; Pinakothek der Moderne, München und Neue Nationalgalerie, Berlin (Steinguss). / Wir danken Mayen Beckmann, Berlin, für freundliche Hinweise
Gewicht: 14,57 Kilo.
Ausstellung
Max Beckmann. New York, Grace Borgenicht Gallery, 1981 / German Expressionist Sculpture. Los Angeles, County Museum of Art; Washington, D.C., Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Smithsonian Institution; Köln, Josef-Haubrich-Kunsthalle, 1984, Kat.-Nr. 29 / Max Beckmann Retrospective. Saint Louis, Art Museum; Los Angeles, County Museum of Art; München, Haus der Kunst; Berlin, Nationalgalerie, 1984/85 / Los Angeles, County Museum of Art, 1985 (Dauerleihgabe) / Max Beckmann. Zürich, Galerie Caratsch, de Pury & Luxembourg, 2004, Kat.-Nr. 23
Literatur und Abbildung
Anonym: An Appeal for Empathy. In: Art in America, November 1984, S. 123, m. Abb. / Cornelia Stabenow: Metaphern der Ohnmacht. Zu den Plastiken Max Beckmanns. In: Max Beckmann. Retrospektive. München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen und Haus der Kunst; Berlin, Nationalgalerie; Saint Louis, Art Museum; Los Angeles, County Museum of Art, 1984/85, S. 139-146, hier S. 143 / Andreas Franzke: Max Beckmann. Skulpturen. München, Piper, 1987, S. 34-36, 42 / Auktion 7791: Impressionist & Modern Art. Part. I. New York, Sotheby’s, 8.5.2002, Kat.-Nr. 49, m. Abb
Irrtum vorbehalten. Wir verweisen auf unsere Versteigerungsbedingungen.