Auktion: Fine Art & Antiques. Stockholms Auktionsverk, Stockholm, 11.6.2014, Nr. 3344 / Auktion A190: Gemälde des 19. Jahrhunderts. Koller, Zürich, 27.9.2019, Kat.-Nr. 3251
Als Mitbegründer und neben Corot und Millet einer der Hauptvertreter der Schule von Barbizon fand Theodore Rousseau eines seiner beliebtesten Landschaftsmotive bei den Apremont-Schluchten im Wald von Fontainebleau. Von diesem Standpunkt in der Nähe des Malerdorfes Barbizon aus machte er zahlreiche Varianten in den verschiedensten künstlerischen Techniken. Durch Anregungen der frühen französischen Freilichtmalerei sowie der englischen Malerei von Constable, Bonington und Turner schuf er unsere fein beobachteten Naturstudie. Die Art und Weise, wie hier aus der brauntonigen Untermalung eine bewegte und verdichtete Atmosphäre entwickelt wird, weist aber ebenso auf die holländische Malerei des 17. Jahrhunderts hin und besonders auf die Landschaftsmalerei von Ruisdael und Rembrandt. Rousseau kommt das Verdienst zu, die reine Landschaftsdarstellung in den offiziellen Salon eingeführt und eine ganze Generation von jungen Künstlern dadurch beeinflusst zu haben. MM
Die Schluchten von Apremont im Wald von Fontainebleau („Les Gorges d'Apremont en forêt de Fontainebleau“). Um 1860
Öl auf Holz. 15,6 × 27,5 cm
(6 ⅛ × 10 ⅞ in.). Unten links schwer lesbar signiert: TH. ROUSSEAU. Mit einer Expertise von Michel Schulman, Paris, vom 1. Mai 2014 (in Kopie). Das Gemälde wird in das Supplement des Werkverzeichnisses der Gemälde Théodore Rousseaus von Michel Schulman, Paris, aufgenommen. Retuschen. [3187] Gerahmt
Auktion: Fine Art & Antiques. Stockholms Auktionsverk, Stockholm, 11.6.2014, Nr. 3344 / Auktion A190: Gemälde des 19. Jahrhunderts. Koller, Zürich, 27.9.2019, Kat.-Nr. 3251
Als Mitbegründer und neben Corot und Millet einer der Hauptvertreter der Schule von Barbizon fand Theodore Rousseau eines seiner beliebtesten Landschaftsmotive bei den Apremont-Schluchten im Wald von Fontainebleau. Von diesem Standpunkt in der Nähe des Malerdorfes Barbizon aus machte er zahlreiche Varianten in den verschiedensten künstlerischen Techniken. Durch Anregungen der frühen französischen Freilichtmalerei sowie der englischen Malerei von Constable, Bonington und Turner schuf er unsere fein beobachteten Naturstudie. Die Art und Weise, wie hier aus der brauntonigen Untermalung eine bewegte und verdichtete Atmosphäre entwickelt wird, weist aber ebenso auf die holländische Malerei des 17. Jahrhunderts hin und besonders auf die Landschaftsmalerei von Ruisdael und Rembrandt. Rousseau kommt das Verdienst zu, die reine Landschaftsdarstellung in den offiziellen Salon eingeführt und eine ganze Generation von jungen Künstlern dadurch beeinflusst zu haben. MM