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Zeitgenössische Kunst

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704 Marlene Dumas

Kapstadt 1953 – lebt in Amsterdam

„Portrait of Frank Wagner (from the Rejects series)“. 1996

Tinte auf Papier. 61,6 × 49,9 cm (24 ¼ × 19 ⅝ in.). Auf dem beiliegenden Zertifikat signiert. Mit einem Zertifikat der Künstlerin, Amsterdam, 23. September 2024. [3167]

Provenienz

Nachlass Frank Wagner, Berlin

EUR 15.000

 

- 20.000

USD 16.500

 

- 22.000

Verkauft für:

13.000 EUR (inkl. Aufgeld)

Auktion 365

Freitag, den 29. November 2024, 18:00 Uhr

Fragen an die Experten

Wir danken der Künstlerin für freundliche Hinweise.

Der anerkannte Berliner Kurator Frank Wagner, aus dessen Nachlass dieses Werk von Marlene Dumas stammt, konzentrierte sich in seinem Wirken auf die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen und trug damit zu einem erweiterten Diskurs im Kunstbereich bei. Er setzte sich früh für noch unbekannte, junge, internationale Künstler:innen ein und verhalf ihnen zur internationalen Sichtbarkeit. Wagner unterstützte ihre Ausstellungsprojekte mit großem Engagement und brachte somit zahlreiche neue künstlerische Positionen erstmals in den deutschen Kunstkontext ein. So entwickelten sich im Laufe seiner Karriere viele enge Künstlerfreundschaften, unter anderem auch mit der südafrikanischen Künstlerin Marlene Dumas. Als Ausdruck ihrer Wertschätzung schenkte Dumas ihm das Werk „Portrait of Frank Wagner (from the Reject series)“, das nun erstmals auf dem Kunstmarkt angeboten wird. Die 1996 entstandene Papierarbeit steht in engem konzeptuellem Zusammenhang mit einer Ausstellungsserie, an der Wagner beteiligt war und die in Salzburg, Frankfurt am Main und Berlin gezeigt wurde. Zentral für dieses Ausstellungsprojekt, waren Dumas’ Werkserien „Models“ und „Rejects“. Die Arbeiten dieser Serien thematisieren die Repräsentation des Menschen im Porträt. Allgemeiner untersucht Dumas darin Fragen von Identität, Körperlichkeit und menschlicher Kondition. Dabei setzt sich die Künstlerin kritisch mit gesellschaftlichen Erwartungen, stereotypen Darstellungen und der Fragilität von Individuen auseinander. „Models“ tut dies in Form einer geschlossenen Serie von 100 Papierarbeiten. Im Gegensatz hierzu ist die „Rejects“-Gruppe an keine festgelegte Form gebunden. Die Werke dieser Gruppe verfügen über eine eigenständige Aussagekraft, welche sich aus einer starken emotionalen Intensität und formaler Unvollkommenheit speist, weshalb sie für andere Serien verworfen wurden. Das Werk „Portrait of Frank Wagner (from the Reject series)“ strahlt, auf die für Marlene Dumas so typische ästhetische Weise, ebendiese Individualität und Eigenständigkeit aus. CH

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