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50 Max Liebermann

1847 – Berlin – 1935

„Mädchen aus Laren, stehend nach rechts“. 1886

Öl auf Pappe. 71,7 × 46 cm (28 ¼ × 18 ⅛ in.). Unten rechts signiert: M. Liebermann. Werkverzeichnis: Eberle 1886/12. Knickspuren. [3119] Gerahmt

Provenienz

Max Liebermann, Berlin (bis mind. 1917) / H. Goldstaub, Berlin-Charlottenburg (wohl ab 1923) / Winser (1948 bei Sotheby’s, London, erworben) / Kunsthandel Neumeister & Gräf, München / Georg Schäfer, Schweinfurt (1956 bei Neumeister & Gräf, München, erworben) / Privatsammlung, Süddeutschland

Addendum/Erratum

Provenienz: Max Liebermann, Berlin (bis mind. 1917) / H. Goldstaub, Berlin-Charlottenburg (1923) / Math. Lempertz, Köln, Auktion 27.3.1928, Los 41 (verkauft) / Winser (1948 bei Sotheby’s, London, erworben) / Kunsthandel Neumeister & Gräf, München / Georg Schäfer, Schweinfurt (1956 bei Neumeister & Gräf, München, erworben) / Privatsammlung, Süddeutschland

EUR 60.000

 

- 80.000

USD 65.900

 

- 87.900

Verkauft für:

95.250 EUR (inkl. Aufgeld)

Auktion 363

Donnerstag, den 28. November 2024, 18:00 Uhr

Fragen an die Experten

Ausstellung

Katalog der zweiten Ausstellung der Freien Secession. Berlin, 1916, Kat.-Nr. 122 („Strickendes Mädchen“) / Max Liebermann. Ausstellung zum 70. Geburtstage des Künstlers. Berlin, Königliche Akademie der Künste, 1917, 3. Aufl., Kat.-Nr. 78a, m. Abb. / Max Liebermann in seiner Zeit. Berlin, Nationalgalerie, und München, Haus der Kunst, 1979/80, Kat.-Nr. 50, Abb. S. 237 / Zij waren in Laren ... Laren, Singermuseum, 1989/90, Kat.-Nr. 82, m. Abb. / Max Liebermann. Der Realist und die Phantasie. Hamburg, Kunsthalle; Frankfurt a.M., Städelsches Kunstinstitut, und Leipzig, Museum der bildenden Künste, 1997/98, S. 265, Kat.-Nr. 57, Abb. S. 142 / Max Liebermann. Poesie des einfachen Lebens. Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, 2003/04, Abb. S. 17, Tf. S. 75. 

Literatur und Abbildung

PAN III, Jg. 1897, Heft 2, Abb. 101 / Hans Rosenhagen: Max Liebermann. In: Die Kunst für Alle, Jg. XIX, 1903/04, S. 154, Abb. S. 163 / Wynford Dewhurst: Impressionist Painting. Its Genesis and Development. London, George Newnes, S. 95-100 (German Impressionist: Max Liebermann), Abb. im Frontispiz („A Study“) / Gustav Pauli: Max Liebermann. Des Meisters Gemälde in 304 Abbildungen. Stuttgart und Leipzig, Deutsche Verlags-Anstalt, 1911 (= Klassiker der Kunst in Gesamtausgaben, Neunzehnter Band), S. 245, Anm. zu S. 96 / Erich Hancke: Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke. Berlin, Bruno Cassirer, 1914, S. 533 (Werkkatalog) / Alfred Gold: Max Liebermann–Berlin. In: Deutsche Kunst und Dekoration, Bd. 39, 1916/17, Abb. S. 31 / Karl Scheffler: Die Ausstellung der freien Secession. In: Kunst und Künstler, Jg. XIV, H. 7, März 1916, S. 319-341, Abb. S. 344 / Max Liebermann. 24 farbige Faksimiledrucke nach Gemälden a. d. Ausstellung seiner Werke in d. königlichen Akademie der Künste. Berlin 1917, Nr. 12 / Erich Hancke: Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke. Berlin, Bruno Cassirer, 2. Auflage 1923, Abb. S. 213 / Max J. Friedländer: Max Liebermann. Berlin, Propyläen Verlag, o. J. (1924), S. 74, Abb. 32 / Kunstversteigerung 264: Sammlung A. Salm, Köln. Privatgalerie eines Berliner Sammlers. Verschiedener Besitz. Hochrangige Gemälde des 19. und 20. Jahrhunderts. Köln, Kunstauktionshaus Math. Lempertz, 27.3.1928, S. I (Vorwort von H[ans] R[osenhagen]), Kat.-Nr. 41, Abb. Tf. 8 (verkauft) / Auktion: Fine Modern Paintings and Drawings. Sotheby’s London, 24.11.1948, Los 59 / Willy Kurth: Max Liebermann. Achtundvierzig Bilder. Potsdam, Eduard Stichnote, 1949, Abb. als Frontispiz / Katrin Boskamp: Studien zum Frühwerk von Max Liebermann mit einem Verzeichnis der Gemälde und Ölstudien von 1866–1889. Hildesheim-Zürich-New York, Georg Olms Verlag, 1994 (= Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 88), Kat.-Nr. 208, Abb. 91. 

Zum Begleittext von Dr. Gloria Köpnick

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