Ruth Irmgard Dalinghaus: Cesar Klein (1876-1954). Angewandte Kunst - Werkmonographie mit Katalog. Diss. an der FU Berlin, 1990, S. 67 ff., hier S. 72, Anm. 43, Abb. 168 / Ruth Irmgard Dalinghaus: Lieber Rhythmus. Cesar Klein (1876-1954). Angewandte Kunst. Norderstedt, BoD-Books on Demand, 2021, S. 33, Abb. S. 42
César Klein beteiligte sich mit mehreren Arbeiten in verschiedenen Techniken an der Kölner Werkbundausstellung 1914. So zeigte er Glasgemälde und -fenster, Wandbilder und ein Mosaik als Teil einer Kaminumrahmung . Diese war ausgestellt im Raum 51, in dem die Firma Puhl & Wagner ihre Erzeugnisse vorstellte. Der 1889 gegründete Betrieb war der größte deutsche Hersteller von Glasmalereien und -mosaiken. Ob es unser Mosaik war, das als Mittelteil der Kaminumrahmung aufgestellt war, oder ob es eine Replik des Motivs ist, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Die „Akte in einer Landschaft“ wurden flankiert von zwei seitlichen Mosaiken im Hochformat (siehe Abb. Werkbundausstellung Köln, 1914).
Ruth Irmgard Dalinghaus: Cesar Klein (1876-1954). Angewandte Kunst - Werkmonographie mit Katalog. Diss. an der FU Berlin, 1990, S. 67 ff., hier S. 72, Anm. 43, Abb. 168 / Ruth Irmgard Dalinghaus: Lieber Rhythmus. Cesar Klein (1876-1954). Angewandte Kunst. Norderstedt, BoD-Books on Demand, 2021, S. 33, Abb. S. 42
César Klein beteiligte sich mit mehreren Arbeiten in verschiedenen Techniken an der Kölner Werkbundausstellung 1914. So zeigte er Glasgemälde und -fenster, Wandbilder und ein Mosaik als Teil einer Kaminumrahmung . Diese war ausgestellt im Raum 51, in dem die Firma Puhl & Wagner ihre Erzeugnisse vorstellte. Der 1889 gegründete Betrieb war der größte deutsche Hersteller von Glasmalereien und -mosaiken. Ob es unser Mosaik war, das als Mittelteil der Kaminumrahmung aufgestellt war, oder ob es eine Replik des Motivs ist, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Die „Akte in einer Landschaft“ wurden flankiert von zwei seitlichen Mosaiken im Hochformat (siehe Abb. Werkbundausstellung Köln, 1914).