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Kunst des 19. Jahrhunderts

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107 N Eugène Delacroix

Charenton-Saint-Maurice 1798 – 1863 Paris

Die Flucht des Schmugglers („La fuite du contrebandier“).

Tusche laviert, Feder und Bleistift auf Papier auf Pappe. 10,9 × 16,3 cm (4 ¼ × 6 ⅜ in.). Unten rechts mit dem Atelierstempel Lugt 838a. Auf der Rückpappe ein Etikett der Ausstellung Zürich 1987 (s. u.). Werkverzeichnis: Robaut 1530 (mit abweichenden Maßen). Leicht gebräunt. [3078]

Provenienz

Nachlass des Künstlers / Auktion: Paris, Hôtel Drouot, 17.-29.2.1864, Nr. 456 (als Part des Konvoluts) / J.-D.- G. Arosa / Auktion: Sammlung Arosa, Paris, 27.2.1884, Nr. 67F / Georges Heim-Gairac, Paris / Privatsammlung, Großbritannien

EUR 20.000 - 30.000

USD 22.000 - 33.000

Auktion 362

Donnerstag, den 28. November 2024, 15:00 Uhr

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Ausstellung

Delacroix. Ses maîtres, ses amis, ses élèves. Bordeaux, Galerie des Beaux-Arts, 1963, Nr. 145 / Eugene Delacroix. Arbeiten auf Papier. Zeichnungen, Aquarelle, Graphik. Zürich, Kunsthaus, 1987, Kat.-Nr. 108

Literatur und Abbildung

Auktion: Important 19th Century European Paintings, Drawings and Watercolours. London, Sotheby's, 24.6.1998, Kat.-Nr. 140 / Auktion: Tableaux et Dessins Anciens et du XIXe siècle. Paris, Sotheby's. 26.6.2014, Kat.-Nr. 88

Furios und ungestüm wirkt diese frühe Tuschzeichnung von Eugène Delacroix, die er 1826 für eine Illustration zu einer Ballade von Ambroise Bétourné zeichnete. Ganz im Stil eines kraftvollen Jugendwerks zeigt uns Delacroix hier einen Schmuggler auf dem im vollen Galopp reitenden Pferd vor den im Hintergrund auf ihn schießenden Zöllnern. Eine sehr ähnliche Szene mit fliehendem Reiter hat Delacroix in einer Ölstudie zur Ballade „Tam Ó Shanter“ entworfen und in einer Lithografie der berühmten „Faust“-Illustrationen, in der Faust und Mephisto in der Nacht des Hexensabbats galoppierend dargestellt sind. Delacroix hat sich von den jeweiligen literarischen Vorlagen inspirieren lassen und schuf eine großartige Bildidee, die auch in späteren Werken immer wieder in abgewandelter Form auftauchte. MM

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