Mit einem Preis von € 1.465.000* steht Max Beckmanns symbolträchtiges Exilbild „Braunes Meer mit Möwen“ aus dem Jahr 1941 preislich an der Spitze der diesjährigen Herbstauktionen bei Grisebach in Berlin.
Mit € 1.033.000 folgt Günther Ueckers Nagelbild „Fluß“ von 1984, das auf € 400.000 bis 600.000 geschätzt war und nach einem minutenlangen Bietgefecht einem Sammler in Hong Kong zugeschlagen wurde. Das drittteuerste Bild wurde mit € 985.000 das monumentale Gemälde „Chromatische Scheiben“ von Ernst Wilhelm Nay, was einen Auktionsrekord für Nay bedeutet. Insgesamt wurden in neun Auktionen an vier Tagen Kunstwerke für 24,2 Millionen Euro verkauft. Einen starken Beitrag dazu leistete die Auktion „Zeitgenössische Kunst“, die mit einem Umsatz von 8,3 Millionen Euro die erfolgreichste dieser Sparte in der Geschichte von Grisebach war.
Die Auktionen bewiesen erneut, daß die Sammler bereit sind, für außergewöhnliche Kunstwerke außergewöhnliche Preise zu zahlen: So ging Rudolf Schlichters ausdrucksstarkes Portrait der „Helene Weigel“ aus dem Jahre 1928 für € 600.000 (Schätzung 200.000 bis 300.000) an den Berliner Kunsthändler Wolfgang Wittrock, Ai Weiweis Skulptur „F Size“ für € 475.000 an eine deutsche Privatsammlung und die drei Postkarten von Franz Marc aus dem Jahre 1913 gingen alle in dieselbe bayrische Privatsammlung für zusammen € 925.000 (Schätzung 300.000).
Zu den Höhepunkten der Auktionswoche gehörte die außergewöhnliche Sammlung von Schmuck der 1920er Jahre aus dem Nachlaß von Emil Lettré in der Auktion ORANGERIE, die von einer Schätzung von € 178.000 für eine Gesamtsumme von € 337.500 neue Liebhaber gefunden hat. In der Abteilung „19. Jahrhundert“ wurde Philipp Otto Runges Portraitzeichnung von „Friedrich Perthes“ (Schätzung 60.000 bis 80.000) für € 350.000 an einen nordamerikanischen Privatsammler verkauft.
Florian Illies: „Grisebach in seiner modernen Form steht auf zwei wesentlichen Säulen: der Klassischen Mo-derne – mit der wir über Jahre den Ruf unseres Hauses begründet haben und weiterhin außergewöhnliche Ergebnisse erzielen können – und der Kunst der deutschen Nachkriegszeit und der Zeitgenossen, die substantiell zum Ergebnis dieser Herbstauktionen beigetragen hat.“
Micaela Kapitzky
* Alle Ergebnisse inkl. Aufgeld